Übersicht

Meldungen

„Hessen braucht eine Strategie für Home-Schooling“

Wiesbaden. „Lehrerinnen und Lehrer brauchen schnellstmöglich Unterstützung, wenn es darum geht, Schülerinnen und Schülern den Unterrichtsausfall über sog. Home-Schooling wenigstens teilweise zu kompensieren. E-Learning hat Hessen noch deutlichen Nachholbedarf. Das zeigt die aktuelle Situation im Zuge der Covid-19-Pandemie eindeutig“, so…

Bürgermeisterwahlen in Hessen auf den 1. November verschoben

Wegen der Corona-Pandemie, der damit verbundenen Ansteckungsgefahr und einer zu befürchtenden geringen Wahlbeteiligung werden in Hessen viele Bürgermeisterwahlen verschoben.   Hier die Übersicht über die in Hessen per Gesetz verschobenen 49 Direktwahlen im Zeitraum April bis Oktober 2020:…

SPD-Politikerin Hartmann zum Vorlesetag in Zotzenbach

Karin Hartmann besucht die Waldhufenschule in Zotzenbach und möchte die Kinder und Jugendlichen mit vielen Bildern zum Lesen motivieren. Ein Bericht von Katja Gesche von Echo online https://www.echo-online.de/lokales/bergstrasse/rimbach/spd-politikerin-hartmann-zum-vorlesetag-in-zotzenbach_20699067…

Landtagsabgeordnete informiert sich bei Forstamt

Karin Hartmann absolviert Praxistag beim Forstamt Oberzent-Beerfelden Am Mittwoch ging es für Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion nicht wie gewohnt zu Ausschuss- und Fraktionssitzungen in den hessischen Landtag nach Wiesbaden sondern in den Wald. Im Rahmen der so genannten Praxistage tauchen die…

Verdienstorden für Norbert Schmitt

WIESBADEN. Norbert Schmitt, 24 Jahre lang Landtagsabgeordneter der SPD, ist am vergangenen Mittwoch in Wiesbaden von Ministerpräsident Volker Bouffier mit dem Hessischen Verdienstorden geehrt worden.  Auch eine kleine Delegation aus…

„Flughafen und Landtag waren ein echtes Erlebnis“

Wiesbaden.„Flughafen und Landtag waren ein echtes Erlebnis“, darin waren sich die 31 Teilnehmer des gemeinsamen Ausfluges des Odenwaldklub Lampertheim sowie der Lampertheimer und Viernheimer SPD einig. Auf Einladung der Lamdtagsabgeordneten Karin Hartmann (SPD) verbrachten die…

Hartmann bei der Glühwürmchenwanderung der ASF Rimbach

Rimbach. Im Rahmen der Glühwürmchenwanderung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Rimbach gab Landtagsabgeordnete Karin Hartmann (SPD) einen Einblick in ihre Arbeit. „Die letzte Plenarwoche stand eindeutig im Zeichen des grausamen Todes des Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke. Dieser…

Anhörung bestätigt den Gesetzentwurf der SPD-Landtagsfraktion zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

„Bei der Anhörung des Innenausschusses im Hessischen Landtag zum Gesetzentwurf der SPD auf Abschaffung der kommunalen Straßenausbaubeiträge wurde von mehr als dreißig Anzuhörenden nahezu einmütig bestätigt, dass Straßenausbaubeiträge sozial ungerecht sind und endlich abgeschafft werden müssen“, teilt die Bergsträßer SPD-Landtagsabgeordnete…

Ihr Besuch im Landtag

Sie möchten einmal hinter die Kulissen des Parlamentes blicken? Dann besuchen Sie mich mit einer kleinen oder großen Gruppe im Hessischen Landtag in Wiesbaden. Sie erhalten eine Führung durch das historische Stadtschloss, besuchen eine Plenarsitzung und ich habe die…

Plenum Aktuell

Plenum aktuell  bietet einen kompakten Überblick über die Schwerpunkte der jeweiligen Plenarwoche   Über den unten stehenden Link können die Dokumente heruntergeladen und nachgelesen werden:   Plenum_Aktuell_April       …

Hartmann zur KPA-Vorsitzenden gewählt

Wiesbaden. Die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Hartmann ist kürzlich zur neuen Vorsitzenden des Kulturpolitischen Ausschusses (KPA) des Hessischen Landtages für die nun begonnene 20. Wahlperiode gewählt worden. Der Ausschuss ist insbesondere für Bildungs- und Schulpolitik zuständig. „Ich freue mich sehr über das…

SPD-Hessengipfel: Lob für Heil

Friedewald.   „Unsere Ideen beugen Armut vor, schätzen Arbeit wert und nehmen Abstiegsängste. Das Konzept ist eine gute Antwort auf die derzeitige Situation am Arbeitsmarkt“, mit diesen Worten lobt Landtagsabgeordnete Karin Hartmann (SPD) die kürzlich…

Termine