Übersicht

Meldungen

Hartmann lädt zum Girls Day ein

Die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Hartmann lädt auch in diesem Jahr wieder interessierte junge Frauen zum Girls Day im Hessischen Landtag ein. Der diesjährige Mädchenzukunftstag wird am Donnerstag, den 28. März von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr im Wiesbadener Landtag stattfinden. Mädchen sollen…

SPD-Politikerin Hartmann zum Vorlesetag in Zotzenbach

Karin Hartmann besucht die Waldhufenschule in Zotzenbach und möchte die Kinder und Jugendlichen mit vielen Bildern zum Lesen motivieren. Ein Bericht von Katja Gesche von Echo online https://www.echo-online.de/lokales/bergstrasse/rimbach/spd-politikerin-hartmann-zum-vorlesetag-in-zotzenbach_20699067…

Landtagsabgeordnete informiert sich bei Forstamt

Karin Hartmann absolviert Praxistag beim Forstamt Oberzent-Beerfelden Am Mittwoch ging es für Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion nicht wie gewohnt zu Ausschuss- und Fraktionssitzungen in den hessischen Landtag nach Wiesbaden sondern in den Wald. Im Rahmen der so genannten Praxistage tauchen die…

Verdienstorden für Norbert Schmitt

WIESBADEN. Norbert Schmitt, 24 Jahre lang Landtagsabgeordneter der SPD, ist am vergangenen Mittwoch in Wiesbaden von Ministerpräsident Volker Bouffier mit dem Hessischen Verdienstorden geehrt worden.  Auch eine kleine Delegation aus…

„Flughafen und Landtag waren ein echtes Erlebnis“

Wiesbaden.„Flughafen und Landtag waren ein echtes Erlebnis“, darin waren sich die 31 Teilnehmer des gemeinsamen Ausfluges des Odenwaldklub Lampertheim sowie der Lampertheimer und Viernheimer SPD einig. Auf Einladung der Lamdtagsabgeordneten Karin Hartmann (SPD) verbrachten die…

Hartmann bei der Glühwürmchenwanderung der ASF Rimbach

Rimbach. Im Rahmen der Glühwürmchenwanderung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Rimbach gab Landtagsabgeordnete Karin Hartmann (SPD) einen Einblick in ihre Arbeit. „Die letzte Plenarwoche stand eindeutig im Zeichen des grausamen Todes des Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke. Dieser…

Anhörung bestätigt den Gesetzentwurf der SPD-Landtagsfraktion zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

„Bei der Anhörung des Innenausschusses im Hessischen Landtag zum Gesetzentwurf der SPD auf Abschaffung der kommunalen Straßenausbaubeiträge wurde von mehr als dreißig Anzuhörenden nahezu einmütig bestätigt, dass Straßenausbaubeiträge sozial ungerecht sind und endlich abgeschafft werden müssen“, teilt die Bergsträßer SPD-Landtagsabgeordnete…

Girls‘ Day bei der SPD-Landtagsfraktion

Die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Hartmann lud wie bereits in den vergangenen Jahren interessierte junge Frauen zum Girls‘ Day im Hessischen Landtag ein. Der diesjährige Mädchenzukunftstag fand  am Donnerstag, den 28. März von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr im Wiesbadener Landtag statt. 3…

Ihr Besuch im Landtag

Sie möchten einmal hinter die Kulissen des Parlamentes blicken? Dann besuchen Sie mich mit einer kleinen oder großen Gruppe im Hessischen Landtag in Wiesbaden. Sie erhalten eine Führung durch das historische Stadtschloss, besuchen eine Plenarsitzung und ich habe die…

Plenum Aktuell

Plenum aktuell  bietet einen kompakten Überblick über die Schwerpunkte der jeweiligen Plenarwoche   Über den unten stehenden Link können die Dokumente heruntergeladen und nachgelesen werden:   Plenum_Aktuell_April       …

Hartmann zur KPA-Vorsitzenden gewählt

Wiesbaden. Die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Hartmann ist kürzlich zur neuen Vorsitzenden des Kulturpolitischen Ausschusses (KPA) des Hessischen Landtages für die nun begonnene 20. Wahlperiode gewählt worden. Der Ausschuss ist insbesondere für Bildungs- und Schulpolitik zuständig. „Ich freue mich sehr über das…

SPD-Hessengipfel: Lob für Heil

Friedewald.   „Unsere Ideen beugen Armut vor, schätzen Arbeit wert und nehmen Abstiegsängste. Das Konzept ist eine gute Antwort auf die derzeitige Situation am Arbeitsmarkt“, mit diesen Worten lobt Landtagsabgeordnete Karin Hartmann (SPD) die kürzlich…

Der Erhalt von Schwimmbädern muss Pflichtaufgabe sein

Wiesbaden. Die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Hartmann hat angesichts der aktuellen Pressemitteilung der DLRG zum Schwimmbadsterben in Deutschland  den Erhalt von Schwimmbädern in den hessischen Kommunen gefordert. „Ertrinken ist die dritthäufigste Todesursache bei Kindern. Nach aktuellen Schätzungen sind zwischen 30 und 35…

Kreis Bergstraße profitiert von EU-Förderungen

Bergstraße. Der Kreis Bergstraße, seine Städte und Gemeinden sowie die heimische Wirtschaft profitieren von Fördermitteln der Europäischen Union. Das ist das Ergebnis einer kleinen Anfrage der Landtagsabgeordneten Karin Hartmann (SPD) im Hessischen Landesparlament. „Die…

SPD fordert: Straßenausbaubeiträge abschaffen!

Rimbach, 17.10.2018. Ein eigener ortsbezogener Schwerpunkt bildete sich bei dem Gespräch des SPD-Ortsvereins Rimbach mit der Landtagsabgeordneten Karin Hartmann heraus: Die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen für Anlieger einer erneuerten Gemeindestraße. Der Ortsverein hatte schon vor geraumer Zeit diese Problematik aufgegriffen, da…

Familientag der SPD Bergstraße

VIERNHEIM. Nach mehreren Jahren Pause zählt der Familientag der SPD Bergstraße mittlerweile wieder zu den festen Terminen der Sozialdemokraten. Der Veranstaltungsort ändert sich von Jahr zu Jahr. Diesmal waren die Viernheimer Genossen an der Reihe, die in den…

Termine