Vier Mädchen von der Bergstraße sind am Girls‘ Day von den Landtagsabgeordneten Karin Hartmann und Kerstin Geis virtuell begrüßt worden. Über drei Stunden hatten die Teilnehmerinnen in einem spannenden und abwechslungsreichen Programm Gelegenheit, u.a. einen virtuellen Rundgang durch den Landtag sowie eine Rede bei einer Plenardebatte mitzuerleben.
Die Abgeordnete waren überrascht, wie gut sich die Mädchen bei einem Quiz mit Fragen zu Hessen und zur Politik auskannten.
„Ich freue mich über euer Interesse an unserer politischen Arbeit. Der Girls Day ist eine wichtige Einrichtung, um jungen Mädchen Einblicke in eine Berufswelt zu geben, die nach wie vor von Männern dominiert ist“, sagte Karin Hartmann.
„Frauen sind in der Politik und vor allem in den damit verbundenen Führungspositionen
immer noch unterrepräsentiert. Zwar sei der Anteil weiblicher Abgeordneter im Hessischen Landtag auf 34 Prozent gestiegen, in den Kommunalparlamenten ist der Frauenanteil durchschnittlich noch erheblich geringer. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Wir wollen dazu beitragen, dass sich das ändert“ betonte Hartmann.
„Ich würde mich freuen, wenn wir heute bei den jungen Frauen die Begeisterung für Politik wecken konnten“, so die SPD-Landtagsabgeordnete abschließend.
Am Ende bedankten sich die Mädchen für den kurzweiligen Girls’ Day – Nachmittag, bei dem sie interessante Einblicke in den Landtag gewinnen konnten.