Großes Verständnis und volle Unterstützung für die Demonstrationen gegen den Stellenabbau an Oberstufen

Die SPD-Landtagsabgeordneten Karin Hartmann und Norbert Schmitt unterstützen die Aktionen der Schüler und Lehrer angesichts der geplanten Kürzungen zu Lasten von Grundschule und gymnasialer Oberstufe und zeigten volles Verständnis. „Durch diese Maßnahmen kommt es durch die Hintertür zu einer Rücknahme der von der Landesregierung garantierten 105-prozentigen Lehrerversorgung“, betonte Karin Hartmann.

Insbesondere für kleine Oberstufen in ländlichen Regionen ist auch eine massive Einschränkung des Kursangebotes und damit der Wahlfreiheit der Schüler zu befürchten. Kleinere Leistungskurse wie Chemie und Physik müssten zusammengelegt oder gestrichen werden.

Der von der Landesregierung angestrebte Schulfrieden für die kommenden zehn Jahre werde damit konterkariert.

„Da wir für alle Kinder, unabhängig vom Elternhaus, die bestmöglichen Bildungschancen bieten wollen, können wir diese massiven Kürzungen nicht akzeptieren“, so die SPD-Abgeordneten.
_______________________________________________

Die SPD-Landtagsfraktion hat einen Antrag zu den von der Landesregierung geplanten Kürzungen der Lehrerstellenzuweisung für das Schuljahr 2015/16 gestellt. Der Antrag wurde auf Initiative der Landtagsabgeordneten Karin Hartmann und Norbert Schmitt gestellt und ist aus Gesprächen mit der Landesschülervertretung hervorgegangen.

Er wird Mitte Juli im Laufe der Plenarsitzung im Hessischen Landtag beraten.

Antrag